DocSetMinder®-Modul „Organisation"
Das DocSetMinder®-Modul „Organisation“ stellt die notwendigen Strukturen und Vorlagen für die Dokumentation der Aufbau- und Ablauforganisation in gewünschter Tiefe zur Verfügung. Erfasst werden sämtliche Organisationseinheiten, wie z.B. Bereiche, Abteilungen, Gruppen sowie Geschäftsprozesse mit den Verantwortlichkeiten (Rollen) in der Organisation. Darüber hinaus werden in diesem Modul auch unternehmensrelevante Dokumente wie Verträge, Leitlinien, Richtlinien, Berichte, Eintragungen und Urkunden aufbewahrt oder erstellt. Die hier erfassten Informationen werden in allen Modulen verwendet. Somit werden Redundanzen verhindert und Aktualisierungen vereinfacht. Die genaue Kenntnis der Unternehmens- und Behördenorganisation ist eine elementare Voraussetzung für die Durchführung der Strukturanalyse (IT-Sicherheit und Notfallmanagement).
Das DocSetMinder®-Modul „Organisation“ ist ein Basismodul der Software und Grundvoraussetzung eines organisationsweiten Integrierten Managementsystems (IMS).
Fachbuch zum Thema: "Organisationshandbuch - Umsetzung, Dokumentation und Kommunikation"
Moduleigenschaften
Die Modulstruktur ist in folgende Bereiche unterteilt und stellt Ihnen ISO-konforme Inhaltsvorlagen für alle aufgelisteten Sachverhalte zur Verfügung:
Aufbauorganisation
- Stammdaten (Grundinformationen über Unternehmen oder Behörde)
- Organisatorische Einheiten
- Rollen
- Beauftragte
- Behörden
- Fremde Dritte
- Prüfer
- Organigramme
Ablauforganisation
- Prozesslandkarte
- Managementprozesse
- Kernprozesse
- Unterstützungsprozess
- Arbeitsanweisungen
- Aktivitäten
Organisationsanweisungen und Vertragsmanagement
- Richtlinien/Leitlinien
- Betriebsvereinbarungen
- Verfahrensanweisungen
- Verträge/Versicherungen
- Berichte
- Eintragungen/Urkunden
Dokumentation und Berichte
- Dokumentation (Microsoft® Office Word, HTML und PDF)
- Individuelle Berichte
- Managementberichte
Mit dem DocSetMinder®-Modul "Organisation" erhalten Sie einen durchdachten und ausgereiften Dokumentationsbaustein, um den Anforderungen der Erstellung eines Organisationshandbuches gerecht zu werden:
- Standardisierte Modul- und Inhaltsvorlagenstruktur genau nach ISO 9001
- Klare Strukturierung der Prozesslandschaft (Haupt- und Subprozesse, Arbeitsanweisungen, Aufgaben/Aktivitäten)
- Vorgefertigte Verzeichnisse für die Erfassung der Prozesse aus den Bereichen: u.a. Rechnungswesen, Personalwesen, Beschaffung, IT-Service Management etc.
- Integration mit weiteren ISO-Normen, wie z.B. ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001 etc.
- Integration mit weiteren Standards und Compliance-Anforderungen, wie z.B. Datenschutz, Verfahrensdokumentation gemäß GoBD, Internes Kontrollsystem (IDW PS 951, PS 261) etc.
- Konfigurierbare Importe der Assets aus Fremdsystemen
- Standortübergreifend
- Mandantenfähig
- Standard- und benutzerdefinierte Reports
Für eine effiziente Dokumentation der Unternehmens- oder Behördenorganisation bieten wir Ihnen eine Reihe von Dienstleistungen an:
- Methodische und strukturierte Aufnahme und Dokumentation der Organisation
- Anpassung der Modulstruktur und der Inhaltsvorlagen gemäß den individuellen Anforderungen (Modellierung)
- Konfiguration der Import-Schnittstelle für den automatischen und wiederholbaren Datenimport aus Fremdsystemen, wie z.B. Microsoft® Active Directory, ERP-Systemen, IT-Management- & -Inventory-Systemen, CMDB
- Durchführung der Datenimporte
- Begleitendes Coaching durch erfahrene Berater
- Technische und inhaltliche Unterstützung Ihrer Implementierungspartner
- Konzeption und Erstellung von individuellen Reports
- Technischer Support