DocSetMinder®-Modul und Richtlinienmanagement
Richtlinien sind Vorschriften, die einen Handlungsrahmen für die Geschäftsbereiche im Unternehmen oder der Behörde definieren und einen bindenden Charakter haben. Sie beschreiben unterschiedliche Aspekte der Unternehmens- oder Behördenphilosophie und werden durch die Geschäfts- oder die Behördenleitung initiiert und genehmigt. Damit wird ihr hoher Stellenwert in der Unternehmens- oder Behördensteuerung signalisiert. Dazu gehören auch die Sicherheits- und Notfallmanagement-Richtlinien. Für ihren Erfolg sind interne und externe Kommunikation sowie die konsequente Umsetzung maßgeblich verantwortlich. Richtlinien sollten generell:
- bei der Umsetzung von Managementprozessen, wie z.B. einem Notfallmanagement- oder Umweltmanagement-Prozess und
- in allen Bereichen, in denen durch die Interpretation der Geschäftsprozesse und Arbeitsanweisungen Spielräume existieren können, durch die es zu Fehlhandlungen kommen kann,
eingesetzt werden.
Eine abgeschwächte Form der Richtlinie ist eine Leitlinie. Bei der Konzeption und Etablierung unterschiedlicher Normen und Standards können folgende Richtlinien bzw. Leitlinien von Bedeutung sein:
- Leitlinie zum Notfallmanagement
- Leitlinie (Richtlinie) zur Informationssicherheit
- Diverse Richtlinien aus dem IT-Bereich
- Datenschutzrichtlinie
- Richtlinien zum Umweltschutz und zur Arbeitssicherheit
- QM Richtlinie
- Dokumentationsrichtlinie
- weitere
Anzahl und vor allem Inhalte der Unternehmensrichtlinien (oder Leitlinien) sind von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. den Märkten, Besonderheiten der Branche, Unternehmensgröße, Geografie des Unternehmens und rechtlichen Rahmenbedingungen.